Thomas Grass

Zur Person sowie Werdegang

 

Als ich im Alter von 16 Jahren meine Lehre als Fotolaborant begann, stand für mich bereits fest, dass ich später Fotograf werden will. Die Lehre schloss ich beim renommierten Basler Portraitfotografie-Studio "Hoffmann" an der Clarastrasse ab. Es folgte die Zusatzausbildung zum Fotografen, wobei ich von den Tipps, Tricks und Kniffen meines Lehrmeisters, Herrn Felix Hoffmann, erheblich profitieren konnte. Ich blieb meinem Lehrbetrieb viele Jahre treu, suchte dann aber die Abwechslung auf anderen handwerklichen Berufsgebieten, deren Kenntnisse mir heute noch sehr nützen.

 

Meine nächste Anstellung erfolgte durch die Gemeinde Binningen (BL), für die ich das Fotoarchiv von Grund auf erstellt, die passenden Fotos zusammengestellt und eine geeignete Software für deren Verwaltung evaluiert und implementiert habe.

 

Anschliessend übernahm ich bei der Straumann AG (damals noch in Waldenburg/BL) das Fotostudio, modernisierte es und spezialisierte mich dort auf das Gebiet der Makrofotografie. Selbstverständlich beinhaltete diese Anstellung ebenso alle übrigen Bereiche der Fotografie, beispielsweise Produkte- und Werbefotografie oder die People-Fotografie.

 

Seit Anfang 2002 bin ich als selbständiger Fotograf tätig und nehme mich neben der reinen Fotografie auch verwandten Gebieten an (digitale Nachbearbeitung z. B. für Web-Publishing, grafische Gestaltungen). Im eigenen Fotostudio (50 m2) an der Privatadresse, welches neu nun seit 2007 voll eingerichtet ist, kann ich auch unkonventionelle Ideen kreativ umsetzen.

 

 

Ich möchte die Freude, die ich an meinem Beruf habe, an alle Menschen weitergeben, mit denen ich zu tun habe. Meine Begeisterung werden Sie bei jeder Bearbeitung einer Aufgabenstellung spüren können.